• Informationen Neue Klasse 5

• Liebe Eltern der neuen 5. Klassen,

wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme am Elternabend und freuen uns auf einen guten Start mit Ihren Kindern.

Unserem Info-Blatt können sie alle wichtigen Informationen entnehmen (ausgeteilt zum Elternabend).

Die Anmeldung für Edupage wurden per Email versendet. Falls Sie keine Email erhalten haben (Spam-Ordner prüfen), dann bitte eine kurze Mail an uns (mit Name des Kindes).

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Ferienzeit.

N. Streubel

• Elternabend der neuen 5. Klassen

• Liebe Eltern der neuen 5. Klassen,

wir laden Sie recht herzlich zu unserem Elternabend am 07.07.2022 um 18 Uhr ein.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Frau Glück und Frau Seidler

• Entscheidungen Thüringer Landtag - Schulbetrieb

• Liebe Eltern,

der Thüringer Landtag hat am 31.03.2022 Entscheidungen darüber getroffen, wie es nach der am 2. April endenden Übergangsphase in Thüringen bezüglich der pandemischen Maßnahmen weitergehen wird. Es wurde entschieden, in Thüringen keine Hotspot-Regelungen zur Bekämpfung der Coronapandemie zu treffen. Daher werden an Thüringer Schulen und Kindergärten für die Zeit ab der kommenden Woche damit Basisschutzmaßnahmen in Kraft treten.

Was bedeutet das für Schule?

• An Schulen wird weiterhin zweimal pro Woche getestet.
              • Vulnerable Schülerinnen und Schüler haben weiterhin die Möglichkeit, vom Präsenzunterricht befreit zu werden. Der entsprechende Antrag wird dazu bei der Schulleitung gestellt.
              • Schulen haben weitere, eingeschränkte Möglichkeiten, auf konkretes Infektionsgeschehen mit schulorganisatorischen Maßnahmen (d.h. Distanzunterricht) zu reagieren.
              • Masken müssen im Rahmen der Schülerbeförderung getragen werden.

Die neuen Regelungen werden vom 3. April bis zum 30. April 2022 gelten (4-Wochen-Frist). In diese Zeit fallen die Osterferien vom 11. bis zum 23. April 2022.

Die rechtliche Grundlage zur verbindlichen Anordnung einer Maskenpflicht in Schulen entfällt durch die Entscheidung im Landtag. Nichtsdestotrotz bittet unser Bildungsminister Helmut Holter, freiwillig an den Schulen Maske zu tragen, so wie bisher auch. Eine rechtliche Empfehlung oder Anordnung dazu gibt es jedoch nicht.

Genaure Informationen finden Sie unter:

Aktuell | Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (thueringen.de)

M. Plotka

• Projekt Praxistag

• Eine neue Galerie Projekt Praxistag wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Die 9. Klassen haben am 01.04.2022 ihre Betriebe vorgestellt, in denen sie in diesem Schuljahr jeden Donnerstag ihr Praktikum absolvieren. Die 8. Klassen folgten ihnen sehr gespannt.

• Anmeldung Edupage

• Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

durch die Unterstützung des Schulfördervereins können wir für unsereSchule die Schulsoftware Edupage einrichten.

Für Sie bedeutet dies die Erstellung zweier Accounts:

• Schüler-Account (Registrierung ohne Email-Adresse, dasPasswort zur Anmeldung erhält Ihr Kind in „Papierform“)
              • Eltern-Account (Registrierung über Ihre Email-Adresse)Für beide Accounts gilt: Einrichtung der App („Edupage“) auf dem eigenen Handy oder Zugang über die Website www.toskanaschule.edupage.org (über Laptop, Tablet….) möglich.

EDUPAGE ermöglicht ihrem Kind:

• Hausaufgaben und Termine im Blick zu haben,
              •  den Stundenplan griffbereit zu haben,
              • mit Mitschülern und Lehrkräften zu kommunizieren,
              • den Vertretungsplan einzusehen,
              • sich ggf. selbst Notizen zu machen,
              • Hinweise zu erhalten, was vielleicht einmal nicht so gutgelaufen ist und verbessert werden sollte (z.B. Hausaufgaben, Bemerkungen …) von allen Fachlehrern.

Für die Anmeldung und weitere Informationen lesen Sie bitte den Elternbrief:

Edupage_Elternbrief.pdf

• Neue Klasse 5 SJ 22/23

• Liebe zuküntige Eltern,

für unsere Schule ist keine Anmeldung erforderlich, sofern Sie in unserem Einzugsgebiet wohnen und Ihr Kind in die Grundschule Wickerstedt und Bad Sulza geht.

Sie erhalten nach den Osterferien über die Grundschulen unseren Bücherzettel und ein Datenblatt, welches Sie bitte wieder in der Grundschule abgeben.

Den Termin für den ersten Info-Elternabend Ende Juni erfahren Sie über unsere Homepage bzw. die Grundschule.

M. Plotka

• Einladung Infoveranstaltung Praxistag Kl. 8 (für SJ 22/23)

• Termin:

8a: 15.03.2022 um 19:30 Uhr, Raum 206

8b: 15.03.2022 um 18:30 Uhr, Raum: 206

Bitte versuchen Sie Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung zu gewährleisten, da der Praxistag ein festes Modell im Schulalltag der Toskana-Schule Bad Sulza darstellt.

S. Wand (Beauftragte für berufliche Orientierung)

M. Plotka (Schulleiterin)

• Endlich wieder AKTIV

• 7 Jungen und 5 Mädchen der Toskana Schule starteten vollmotiviert in den Team Talente Cup.

Diese Motivation und der volle Einsatz unserer sportbegeisterteten Sprösslinge machte sich bezahlt und am Ende des Tages haben sie die zweitbeste Punktzahl erreicht.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für diese tolle Leistung!

• Lauf gegen Hunger

• Die Schüler und Lehrer der Toskana-Regelschule sind jetzt auch bei der Aktion "Lauf gegen den Hunger" 2021 dabei.

Die Thüringer Allgemein verfasste:

Am Mittwoch beteiligt sich die Regelschule an der Aktion „Schulen gegen den Hunger“.

Die Schülerinnen und Schüler der Toskana-Schule in Bad Sulza laufen am Mittwoch für den guten Zweck. Fast 200 Kinder und Jugendliche der Regelschule hätten sich für die Aktion „Schulen gegen den Hunger“ angemeldet. Das teilte die Schule auf Anfrage dieser Zeitung mit. Am Mittwochmorgen ab 8.15 Uhr werden die Schüler der Klassen fünf bis zehn so viele Runde laufen, wie sie können. Pro gelaufener Runde erhalten sie Spenden von Sponsoren.

Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/apolda/schueler-der-toskana-schule-in-bad-sulza-laufen-gegen-hunger-id233613151.html