• Praxistag Klasse 9

• Praxistag 2022/2023

• Auch in diesem Schuljahr steht für die 9. Klassen am Donnerstag der Praxistag fest im Stundenplan. Ein ganzes Schuljahr lang dürfen sie Einblicke in ein Unternehmen gewinnen.

Wir danken allen Unternehmen und teilnehmenden Einrichtungen, dass sie dies ermöglichen - von A bis Z ist für jeden etwas dabei!

Ein großes Dankeschön gilt aber auch unserer Frau Wand, die alle Schüler betreut und das ganze Projekt organisiert.

• Liste der Galerien.

• Schuljahr 2021/22 Praxistag

• Jeden Donnerstag findet für unsere 9. Klassen in einem festen Betrieb über ein ganzes Schuljahr ein verbindliches Praktikum statt.

Hierzu finden im vorhergehenden Schuljahr Bewerbungen und ein Kennenlernen der verschiedenen Praxispartner bei einem Speed-Dating statt.

Wir danken allen Betrieben für Ihre großartige Unterstützung und Umsetzung des Praxistages!

• Vorteile

• Betriebe kennenlernen
              • Die Schüler haben die Möglichkeit einen Betrieb in ihrer Nähe über ein Jahr genau kennenzulernen.

• Eigene Kompetenzen
              • Die Schüler werden innerhalb eines Schuljahres aktiv eingebunden und können so ihre eigene Stärken weiter ausbauen.

• Verbindlichkeiten
              • Die Schüler haben die Möglichkeit selbstständiger zu werden. Sie müssen Termine einhalten, selbst nachfragen, Aufgaben alleine bzw. mit Hilfestellungen lösen und werden mit allen Rechten und Pflichten auf das spätere Berufsleben vorbereitet.